Modernisierung

Hallo, ich meld mich mal wieder.

Für mich war der Einstieg ins Parkour einfach da es viele Leute beim Forum Meeting gab und man dort gut Kontakte knüpfen konnte, aber vor allem weil irgendwie alle Wiener und auch viele/alle Leute auch anderen Bundesländern, im Parkour-Vienna Forum aktiv waren. Das war so um 2009. Da hab ich mich im alten Forum angemeldet. Ich hab mir damals so Treffen mit anderen Trainingsgruppen ausgemacht und leicht die Möglichkeit gehabt mit anderen zu trainieren. Irgendwie fehlt mir das. Nachdem nur noch wenige ein klassisches Forum benutzen fehlt doch irgendwie die Plattform um mit allen in Kontakt zu sein oder zu bleiben. Jetzt zu meiner Idee. Es gibt doch so eine Art WhatsApp Forum. Ich kenne das von einem anderen Sportverein. Das ist keine klassische WhatsApp Gruppe sondern eher wie ein Forum aufgebaut und WhatsApp haben die meisten auf ihren Handys.
Was haltet ihr davon so ein Offizielles Parkour Vienna WhatsApp Forum zu erstellen? Nicht um dieses Forum zu ersetzten oder so, aber als Weg um schnell und einfach mit anderen in Kontakt zu treten, auf einer Plattform die viele schon benutzen.

Aus Erfahrung hat sich für uns gezeigt, dass WhatsApp Gruppen etc., sich leider sehr schnell zerlaufen - vor allem mit vielen Mitgliedern.

Es gibt ein paar “offizielle” Gruppen in denen aber nur wenig passiert.

Denkst du, dass eine andere Strukturierung dieser Gruppen die Aktivität erhöhen würde?

Mehr Leute erreichen ist immer gut, nur weiß ich nicht, wie effektiv hier eine WhatsApp Community wäre.

Ich denke mir, dass es schon mal gut wäre auf einer Plattform präsent zu sein die schon sehr viele Leute nutzen. Wie man das dann strukturiert weiß ich auch nicht genau.
Ich kenne die Möglichkeiten, die so eine WhatsApp Community bietet, nicht.
Wenn zb der Spot fürs Sonntagstreffen bekannt gegeben wird würde jeder aus der Community eine Benachrichtigung von WhatsApp bekommen. Oder wenn jemand wem zum trainieren sucht, dass einfach alle dazu eine Info bekommen. Wenn ich jetzt ins Forum schreiben würde das ich die Woche trainieren will und frag ob sich jemand anschließend möchte, würd ich vermutlich alleine gehen. :sweat_smile:
Wie das dann strukturiert wird ergibt sich dann vermutlich eh mit der Zeit, aber ein Versuch ist es sicher Wert. Muss halt auch von euch verwendet werden, damit die Leute drauf aufmerksam werden.

Am besten wäre vermutlich alle möglichen Plattformen zu nutzen die es gibt, aber zumindest die Plattformen die an aktivsten genutzt werden. Um so viele Menschen wie möglich zu erreichen.
Zb Spot vom Forum-Meeting oder anderen Trainings die von PKV organisiert sind zusätzlich als WhatsApp, Instagram, Facebook Story teilen.

Ich gebe hier mal auch meinen Senf dazu.
Also was ich so von Whatsapp Communities weiß sind die denke ich nicht wirklich wirksamer darin Leute zu erreichen als normale Gruppen.
Man kann halt mehrere Gruppen in eine Community hinzufügen, aber ich denke nicht, dass das etwas an der Reichweite ändern würde.
In die offiziellen Gruppen und auf Insta undso die Spot Decision und Ähnliches zu posten finde ich eine gute Idee!

Wenns zb zwei drei WhatsApp Gruppen gibt die dann zu eine Community zusammengefasst werden schadet ja niemanden. Obs dann genutzt wird ist eine andere Frage. Aber es kommt auch niemand zu schaden wenn man es versucht.

Gruppen Vorschläge:

1. Updates:
    In die Gruppe kann niemand außer Admins posten und verweist mittels Überschrift und Link zu News und Updates aus PKV Forum
    Gibt vielleicht Bots die das machen können.

2. Traceur sucht Traceur:
    Entweder man macht es auch so, dass die Einträge aus dem Forum einfach weiterleiten werden, da glaub ich allerdings das dann nicht viele posten werden sondern nur mitlesen, oder man lässt die Leute direkt miteinander schreiben. Man könnte natürlich auch beides machen und das irgendwie kombinieren. Sowohl die Forums Einträge weiterleiten, als auch die Leute direkt miteinander schreiben lassen.

3. Offizielle Trainings von PKV
    Spot decisions und Infos zum aktuellen oder anstehenden Training.
    Als WhatsApp Status und eventuell auch als Post in die Gruppe oder beides.
    Infos können ja wieder nur Überschrift und Link zum Forum Post sein und mittels Bot gemacht werden. Spot decision als WhatsApp Status.

Das würde, denke ich, auch gut auf Instagram und Facebook passen. Also die Spot decisions als Status auf den jeweiligen Plattformen. Dadurch erreicht man sicher mehr Leute als jetzt.
Vielleicht gibt’s auch Bots die das überall posten können, die sich am Forum post orientieren.

So hab ich mir das vorgestellt. Keine Ahnung wie viel Arbeit das macht, aber man würde auf jeden Fall mehr Menschen erreichen und wenn alles mittels Bot gemacht wird dann läuft das eh von selbst. :blush:

1 „Gefällt mir“